Pflaumenkuchen backen

Pflaumen auf einer Streuobstwiese ernten

Wir hatten in diesem Herbst das große Glück einen Baum voller Pflaumen ernten zu dürfen. Die Früchte waren unheimlich aromatisch und saftig. Unsere Kinder lieben sie sehr. Doch bei 2 großen Eimern voller Pflaumen mussten wir uns noch etwas anderes einfallen lassen, als sie einfach so zu essen.
Somit versuchten wir uns erstmals am Kochen von Pflaumenmus und backten ein großes Blech Pflaumenkuchen. Das Rezept, was ich dazu gefunden habe schmeckt unheimlich gut. Aus diesem Grund schreibe ich es euch hier direkt mit hin. Viel Spaß beim gemeinsamen Backen!!

20210919_154059.jpg
 
20210919_154054.jpg

Blechpflaumenkuchen

Zutaten für den Teig:

- 350g Mehl

- 250g Butter

- 4 Eier

- 3 TL Backpulver

- 1,5- 2kg Pflaumen

Zutaten für die Streusel:

-375g Mehl

-250g flüssige Butter

- 200g Zucker

- 1 Pck. Vanillezucker

- Zimt oder Zitrone wie man mag