Suche
  • Marietheres

Was machen die Eicheln eigentlich im Frühjahr?

Wenn man etwas mit dem Frühling verbindet, dann ist es vor allem die Tatsache, dass alles wächst und gedeiht und neues Leben entsteht. Alle die Freude am Gärtnern haben, setzen genau das um. Nun werden fleißig Beete gebaut und die ersten Pflanzen gesät. In der Wohnung lohnen sich da vor allem Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Dill usw. Dafür braucht man nicht viel und wenn die kleineren Kinder einen etwas größeren Topf mit Erde und ein paar Samen haben, sind sie sofort in die Tätigkeit vertieft.


Interessant ist es aber auch einmal die Natur vor der Haustür zu beobachten, was hier neu "gesät" wird. Während wir heute eigentlich Regenwürmer suchen wollten, stießen wir auf jede Menge Eicheln. Für meine Tochter sind sie besonders bedeutsam, weil sie im Herbst von uns eimerweise gesammelt und anschließend an die Rehe verfüttert wurden. Die Eicheln, die man jetzt noch findet, schmecken den Rehen natürlich nicht mehr. Aber sie sind auf andere Art und Weise interessant, denn nun beginnen sie zu keimen. Einige haben sogar schon Wurzeln gebildet.

Sie liegen überall verstreut, doch an welchen Stellen beginnen sie eigentlich zu keimen und was brauchen sie dazu? In nur kurzer Zeit entdecken wir, dass nur die mit Erde und Sand bedeckten Eicheln zu keimen begonnen haben und der Regen fleißig geholfen hat, dass ein neues Bäumchen entstehen kann. Nachdem wir zwei besonders schöne Exemplare gefunden haben, bekamen sie von uns ein sonniges Plätzchen in der Erde und schon entstand ein neuer Ort, den wir nun regelmäßig aufsuchen werden. Und wer weiß vielleicht entdecken wir schon bald eine kleine Eiche.

Es lohnt sich so eine Expedition fortzusetzen, denn die Natur bietet dafür so unglaublich vielfältiges Material. Wo sonst findet man kleine Samen an Schirmchen befestigt, damit sie besonders weit fliegen? Samen die in roten Beeren versteckt sind, weil diese besonders gern von Vöglen gefressen werden und der Vogelkot, in dem sie wieder ausgeschieden werden, der perfekte Nährboden zum Wachsen ist?




13 Ansichten