• Marietheres

Wie gut bereiten Vorschulblöcke auf die Schule vor?

Wie bereite ich mein Kind auf die Schule vor? Bei der Suche nach geeignetem Material, stoße ich fast ausschließlich auf Vorschulblöcke. Sie gibt es in verschiedensten Varianten und sehr schön kindgerecht aufbereitet. Doch ist damit mein Kind gewappnet für die Schule?



Vorschulblöcke üben wichtige Fähigkeiten

Geübt werden ganz verschiedene Fähigkeiten in diesem Block. Dazu gehört:

  • das logische Denken (z.B. Fehler im Bild entdecken, Muster fortsetzen, Zusammenhänge erkennen)

  • die visuelle Wahrnehmung (Sehen): z.B.Gegenstände finden, gleiche Dinge erkennen, Wege durchs Labyrinth

  • Zählen: z.B.Gegenstände zählen, Mengen zuordnen, Mengen vergleichen

  • Feinmotorik: z.B. Stift genau durchs Labyrinth führen, Punkte zu einem Bild verbinden



Die Fähigkeiten werden zu einseitig trainiert

Das alles sind wichtige Bereiche, die ein Kind für die Schule braucht. Allerdings ist der Vorschulblock sehr einseitig. Er trainiert zum Beispiel alle Bereiche nur über das Sehen. Das reicht aber nicht aus, denn Kinder sind in erster Linie handelnd unterwegs. Sie wollen richtige Gegenstände zählen, eigene Muster legen und fortsetzen. Durch das Handeln können sie experimentieren und prüfen ob ihr Weg der richtige ist. Darüber bauen sie ihre Fähigkeiten erst aus. Freie Lösungsstrategien gibt es hingegen in den Blöcken nicht.

Kinder müssen in der gesamten Vorschulzeit, die Welt so tiefgründig untersuchen, dass all ihre Erfahrungen dann zum analytischen Lernen beitragen. Denn nur so kann das Kind die Dinge dann in der Vorstellung wachrufen und muss nicht immer die Situation vor Augen haben oder ausprobieren.



Alle Fähigkeiten, die für die Schule wichtig sind, könnt ihr mit kleinen Spielen anbahnen. Es eignen sich zum Beispiel kleine Spiele am Essenstisch, einfache Zähl- und Knobelaufgaben, Gesellschaftsspiele und vieles mehr, um Bereiche wie Wahrnehmung, Motorik, Mengenverständnis usw. zu trainieren. Gleichzeitig schult ihr immer mehr den Blick dafür, was euer Kind schon kann. In unseren kommenden Webinaren liefern wir euch viele Spielideen, die ihr einfach in den Alltag integrieren könnt.


Unsere Webinare im Überblick:


Woran erkenne ich, dass mein Kind schulreif ist?:

07.04.22 VHS Leipzig

So erwirbt mein Kind ein gutes Verständnis für Mathematik im Vorschulalter

29.04.2022 VHS Leipzig

Literacy: Lesen und Schreiben beginnt weit vor der Schulzeit

12. 05.2022 VHS Leipzig

Spielen und Lernen- Kinder für Sprache und Schrift begeistern (gleicher Inhalt wie Litracy)

13.04.2022 VHS Dresden

Gerne dürft ihr auch eigene Fragen und Sorgen loswerden. Wir freuen uns auf euch!


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen