IMG_2579.JPG

Kleine Zwerge aus Märchenwolle

Du brauchst:

  • Märchenwolle (rot, grün, hautfarben, blau...)

  • 1 Filznadel (zum Trockenfilzen)



So geht’s:


Der Kopf

Nehme einen Strang von der hautfarbenen Wolle der ungefähr drei Finger dick und eine Hand lang ist. Forme ihn so zu einer Kugel, dass unten am Kopf ein kleiner Wollstrang übersteht. Lege nun mehrere Stränge immer wieder in verschiedenen Richtungen darüber, bis dein Kopf große genug ist. Filze nun das untere Ende des Kopfes fest.


Der Körper

Lege dir einen Strang Wolle in der Farbe deiner Wahl zurecht. Sie sollte  ca. eine Hand breit und etwa 10cm lang sein. Rolle den Strang nun zu einem Kegel auf und stecke das Ende des Zwergenkopfes hinein.  Filze mit der Nadel den Kopf und die Enden fest. Stich nun so oft mit der Nadel in die Rolle hinein bis sich die Wolle so verfestigt hat, dass der Körper des Zwerges alleine stehen kann. Anschließend nimmst du noch einen dünnen Strang Wolle für den Mantel. Lege ihn über die gefilzte Rolle und filzt ihn mit der Nadel am oberen Ende fest.


Die Zwergenmütze:

Nehme einen Strang roter Märchenwolle, der so breit wie der Kopfumfang deines Zwerges ist und ca. 4cm lang. Filze ihn entlang des Kopfes an. Zum Schluss filzt du noch die Enden des Stranges zusammen und fertig ist dein Zwerg.

 
IMG_2586.JPG

Pilze aus Märchenwolle

Du brauchst:

  • Märchenwolle (Farbe deiner Wahl)

  • 1 Filznadel


So geht’s


Der Körper

Lege dir einen Strang Wolle in der Farbe deiner Wahl zurecht. Sie sollte  ca. eine Hand breit und etwa 10cm lang sein. Rolle den Strang nun zu einer Rolle auf. Ist der Körper noch zu dünn, wickle noch einen Strang Wolle auf usw. ilze nun deine Rolle so fest, dass sie alleine stehen kann.


Die Kappe:

Lege dir einen Strang Wolle zurecht, der etwa 4cm breit und 8cm lang ist. Lege die beiden Enden des Stranges so aufeinander, dass eine Kappe entsteht und filze sie fest. Befestige nun deine Kappe am Körper, in dem du sie am obersten Punkt anfilzt. Du kannst sie noch mit kleinen weißen Punkten usw. verzieren.