Schlafendes Baby

Babyjahre

"Wenn ein Kind geboren wird, fangen wohl zwei Leben neu an."

Die Geburt eines Kindes zu erleben, ist meist der Höhepunkt im Leben von uns Erwachsenen . Nichts stellt die Welt um uns herum so auf den Kopf und lehrt uns die Welt mit anderen Augenn wahrzunehmen, wie die Geburt eines Kindes. Es ist das wundervollste und herausfordernste, was wir erleben dürfen.

Gerade die ersten drei Jahre prägen einen Menschen für sein ganzes Leben. Umso verantwortungsvoller müssen wir mit dieser frühen Kindheit umgehen.

 
DSC02859 - Kopie.JPG
Mutter und Kind
Kinder in der Kindertagesstätte

Sobald das Kind laufen gerlernt hat, widmet es der Sprache all seine Aufmerksamkeit. Nun sucht es verbal unsere Begegnung

Nun kann das Kind Ich zu sich sagen und beginnt die Welt zu erkunden. Dabei stößt es auf viele Hindernisse, die zu großen Wutanfällen führen.

So kommt ihr entspannt durch die Trotzphase!

 
Ein Kleinkind und ein Baby

Juhu, Mama bekommt noch ein Baby. Und plötzlich ist doch alles anders. Manchmal ist es ganz schön doof das große Kind zu sein.
Wie Geschwister liebevoll zu einem starken Team zusammenwachsen erfahrt ihr hier.

Das freie Spiel

Das freie und selbstvergessene Spiel ist birgt das größte Entwicklungspotential eines Menschen und doch wird es immer mehr aus unserem Alltag gedrängt.
So schaffst du Freiräume

DSC02545.JPG
alles hat einen festen Platz liebevolle Kinderjahre.jpg

Am Abend herrscht Chaos und keiner weiß mehr wo er anfangen soll? So bindest du dein Kind spielerisch ein und hast den Abend für andere wichtige Dinge.