top of page

Unser Vorschulkonzept

So bereitest du dein Kind spielerisch und liebevoll auf die Schule vor
 

Unser nachhaltigstes Wissen ist das, was wir erfahren und erlebt haben-
nicht das, was uns jemand erzählt.


Betrachten wir doch das was unsere Kinder in der Schule lernen einmal ganz grob. Dann lernen sie die Zusammenhänge und die Theorie zu Dingen, die sie alltäglich erleben.
So zum Beispiel im Sachunterricht wie das Wetter funktioniert oder welche Tiere und Pflanzen es gibt. In Mathematik lernen sie die Rechenart, die dahinter steckt, wenn sie etwas dazu nehmen oder wegnehmen. Und in Deutsch dürfen die Kinder in die Welt der Schrift eintauchen und sie verstehen lernen.

Je mehr Erfahrungen ein Kind zu all diesen Themen gemacht hat, desto weniger ist Schule nur unverständliche Theorie sondern vielmehr ein schönes Gefühl endlich die Zusammenhänge zu den eigenen Erlebnissen zu verstehen.

Aus diesem Grund sind wir der festen Überzeugung, je mehr und je vielfältiger die Erfahrungen eines Kindes mit der Welt sind, desto erfolgreicher wird es in der Schule sein.

Wir möchten Eltern und Erzieher*innen Mut machen, die bekannten Vorschulblöcke und Arbeitsblätter liegen zu lassen und dafür im Spiel, im Alltag oder bei Ausflügen, die Grundlagen für einen guten Schulstart zu legen.
Die eigene Erfahrung hat uns gezeigt, dass es gar nicht so leicht ist, dafür die notwendige Zeit zu finden. Deshalb legen wir Wert darauf, dass die von uns entwickelten Lernangebote gut in den Alltag integrierbar sind.
Eltern bieten wir dazu Webinare an. Weitere Informationen findet ihr in unseren Veranstaltungen. Außerdem stellen wir einmal pro Woche auf unserem Instagramaccount Vorschulspiele für euch vor.
Gerne bieten wir für Kindergärten individuell auf Sie abgestimmte Seminare und Elternabende an. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns unter liebevollekinderjahre@web.de auf.

Ab Sommer 2023 gibt es dazu unsere eigenen Spielesammlungen zur Vorschularbeit.

Material zum Heft

Hier gibt es das Zusatzmaterial zu unserer neuen Materialsammlung.

bottom of page