Die Sprache der Wertschätzung

"Die Worte die wir aussprechen, können wir nie zurückholen." Wörter haben eine imense Bedeutung und doch gehen wir häufig sehr achtlos...

Zahlen lernen in den Ostervorbereitungen

Vor ein paar Tagen kam meine 5 jährige Tochter auf eine tolle Idee. Für Omas Geburtstag wurde gemalt und gebastelt. Da es nicht mehr weit...

Was tun, wenn mich mein Kind vor Wut haut?

Nicht selten kommt es vor, dass wir unsere Kinder in den Trotzanfällen kaum wieder erkennen. Wie aus dem Nichts sind sie auf 180, werfen...

Die große Chance der Trotzphase

Immer wieder ist die Trotzphase von uns Eltern gefürchtet. Und das sicherlich oft mit gutem Grund, denn die Konflikte die nun entstehen,...

Wir holen den Winter nach Hause

Nachdem die Welt in den letzten Wochen durch all die Weihnachtslichter hell erleuchtet war, hat nun in vielen Haushalten der normale...

Ein bisschen Liebe verschenken

Seit ein paar Tagen sitze ich abend für abend mit einer warmen Tasse Kakao, Kerzenschein und dem Durft von Räucherkerzchen am...

Damit das Christkind kommen kann

Nun durften wir schon das 3. Kerzchen am Adventskalender anzünden und die Vorfreude unserer Kinder steigt. Auch wir Erwachsene freuen uns...

Plätzchen backen und Sauerkraut

Kindheitserinnerungen sind für mich untrennbar mit Weihnachten verbunden. Dazu muss ich natürlich auch erwähnen, dass ich den größten...

Zweige zum Sankt Barbaratag

Heute ist der 4. Dezember, Tag der heiligen St. Barbara. In einigen Regionen hat es die ersten Schneeflöckchen geschneit und die Kinder...

Fröhliche Adventszeit

In wenigen Tagen starten wir in die wohl schönste Zeit im Jahr. Alles wird in einen liebevollen Lichterglanz getaucht und die ersten...