DSC03948.JPG

Luftballonlaterne basteln

Das Martinsfest steht vor der Tür. Auch wenn vielerorts die Laternenumzüge nicht stattfinden dürfen, werden wir als Familie trotzdem einen kleinen Gang mit unserer Laterne unternehmen und ein wenig Licht in die Welt tragen. Gerade in Zeiten, wo Menschen isoliert sind und Gemeinschaft kaum stattfindet, sollten wir unseren Kindern so viel Normalität wie möglich beibringen. Gerade das Martinsfest ist von so großer Bedeutung. Hier geht es um die Zwischenmenschlichkeit, die Empathie und Größe auch von unseren Befindlichkeiten einmal wegzukommen und hinzuschauen, wie es anderen Menschen geht. Für unsere Kinder ist es wichtig zu lernen, wie andere Menschen leben und wo man etwas für andere tun kann. Wie schön es sein kann mit anderen zu teilen oder wie erfüllend das Gefühl sein kann anderen etwas zu schenken ohne selbst etwas dafür zu erwarten.

Genau aus diesen vielen Gründen werden wir das St Martinsfest begehen und haben uns in den letzten Tagen an einer Luftballonlaterne versucht.


Man benötigt gar nicht viel und schon kleine Kinder ab 18 Monaten sind in der Lage mit zu basteln.


Materialien:

- Luftballons

- Kleister

- Transparentpapier

- Pinsel



Das farbige Transparentpapier wird in kleine Stückchen zerrissen und in Bechern nach Farben sortiert.

Der Luftballon sollte etwa zur Hälfte aufgepustet werden. Nun kann man mit dem Kleister eine erste Schicht Kleber auf den Ballon auftragen und die Papierschnipsel aufkleben.

Es sollten mindestens 3-4 Schichten ergeben, um eine gute Stabilität zu erzeugen. Je hellere Farben verwendet werden, umso schöner und wärmer leuchtet häufig das Licht durch.

Das obere Drittel des Luftballons wird ausgespart. Anschließend wird die Laterne einige Tage zum Trocknen aufgehängt. Fühlt sich alles schön fest an, kann mit einer Nadel der Luftball zum Platzen gebracht werden und ein dünner Draht am oberen Rand befestigt werden. Nun fehlt nur noch ein Stab mit Licht oder eine Kerze und schon kann der Umzug beginnen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!