• Marietheres

Mehr Klarheit durch eine Erziehungsliste



Wie Maren in ihren letzten Beiträgen beschrieben hat, gibt es Situationen, die dafür sorgen, dass unser Alltag im Chaos versinkt und eine Schimpftirade nicht lange auf sich warten lässt. Als wir in den letzten Wochen das Gefühl hatten, im Chaos zu versinken, beschlossen wir die Dinge, die uns im Alltag und der Erziehung wichtig sind, aufzuschreiben. Daraus entstand unsere Erziehungs- To Do- Liste. Sie beinhaltet 4 Punkte auf die wir in den nächsten Wochen achten wollen.

Zu diesen zählte z.B. das gemeinsame Tischabräumen oder feste Aufräumzeiten. Sind diese zur Routine geworden, widmen wir uns neuen Punkten. Neben unseren Erziehungszielen wollen wir uns täglich Zeit nehmen, unseren Kindern und das was sie bewegt zuzuhören. Denn je besser die Beziehung ist desto leichter ist auch die Erziehung.


Warum diese Liste so effektiv ist

Der positive Effekt setzte schlagartig ein. Schon am nächsten Tag begannen wir unsere Ziele viel konsequenter umzusetzen und das Gefühl, ein einziges Chaos im Alltag zu haben, hörte plötzlich auf. Warum dies so schnell wirkte, liegt an verschiedenen Dingen:

  • Durch das Aufschreiben, entsteht der Effekt, dass es sich nicht mehr einfach nur um ein Ziel handelt, was ich mir in geraumer Zeit vornehmen möchte sondern es steht nun schwarz auf weiß da.

  • Das sorgt dafür, dass ich es umsetzen möchte und dadurch viel konsequenter reagiere.

  • Setze ich mein Ziel konsequent um, wird daraus eine Gewohnheit. Und Gewohnheiten reduzieren den Diskussionsbedarf enorm.


Gleichzeitig macht es mich auch stolz, die Erfolge zu sehen und plötzlich entsteht wieder Raum für kleine Spielchen und fantasievolle Erziehung. So werden meine aufräumunwilligen Kinder zu kleinen Heinzelmännchen, die ganz allein aufräumen und ich zum Schluss erst ins Zimmer kommen darf. Abends komme ich nun erleichtert in die Küche und freue mich, dass ich nicht vor einem chaotischen Esstisch stehe sondern alles erledigt ist. Unsere Kinder spüren sofort, wenn wir wieder der Fels in der Brandung sind und ihnen ein Geländer bieten. Das sorgt auch bei ihnen für Harmonie.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen